HAARAUSFALL

HAARAUSFALL

WAS IST HAARVERLUST?

Haarausfall ist oft ein Grund für Besorgnis, und obwohl er bei Männern häufiger vorkommt, kann er auch Frauen betreffen. Er kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden. Frühzeitige Maßnahmen sind für eine effiziente Behandlung entscheidend.

Das Haar befindet sich in ständiger Erneuerung, und es ist absolut normal, dass jeden Tag eine bestimmte Menge ausfällt, die im Frühjahr oder im Herbst etwas größer sein kann. Mit voranschreitendem Alter ist lichteres Haar ganz natürlich: Die nachwachsenden Haare werden immer feiner.

Haarausfall wird dann problematisch, wenn pro Tag mehr als einhundert Haare ausfallen. Auf lange Sicht führt dies zum Ausdünnen oder vollständigen Verschwinden des Haars, was eine Veränderung des körperlichen Erscheinungsbildes zur Folge hat, mit der man manchmal nur schwer leben kann.

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Die verschiedenen Formen des Haarausfalls

Androgenetische Alopezie

Die häufigste Ursache für Haarausfall ist die androgenetische Alopezie, die sowohl durch Hormone als auch durch Genetik verursacht wird. Viel häufiger bei Männern - 1 von 2 Männern ist im Alter von 50 Jahren betroffen (1) (2), und es kann manchmal schon in der Pubertät beginnen - es manifestiert sich zunächst als Kahlheit der Stirn- und Schläfenbereiche. Bei Frauen werden die Haare am Oberkopf dünner.

Androgenetische Alopezie wird durch eine erhöhte Empfindlichkeit der Haarfollikel gegenüber Androgenen verursacht. Diese männlichen Hormone bewirken eine Beschleunigung des Lebenszyklus der Haare, wodurch die Haarfollikel allmählich erschöpft werden. Diese stoppen schließlich ihre Aktivität und das Haar wird knapp.

(1) – Mounsey AL, Reed SW. Am Fam Physician. 2009 ; 80(4): 356-362.

(2) – Matard B et Reygagne P. Thérapeutique Dermatologique.Flammarion Médecine Sciences 2001.


ALOPEZIE IN PLATTEN AUF EINER NORMALEN KOPFHAUT

In diesem Fall ist das Haar an bestimmten Stellen der Kopfhaut dünn oder fehlt, während das restliche Haar normal und die Kopfhaut gesund ist. Alopecia areata (eine Autoimmunerkrankung, die vollständigen Haarausfall in kleinen Bereichen der Kopfhaut verursacht) und Trichotillomanie (Erkrankung, bei der sich betroffene die eigenen Haare ausreißen) sind die beiden Hauptursachen für diese Art von Alopezie.

Zu oft getragen, können auch einige sehr enge Frisuren (Brötchen, Pferdeschwanz, Zöpfe) punktuell zu Haarausfall führen. Dieses Phänomen tritt häufig bei krauses Haar auf.


ALOPEZIE IN PLATTEN AUF EINER BESCHÄDIGTEN KOPFHAUT

Bestimmte Hautkrankheiten oder Infektionen (Lichen planus, Lupus etc.) sowie Narben durch Stöße oder Verbrennungen können an den betroffenen Stellen zur Zerstörung der Haarfollikel führen, die dann komplett haarlos sind. Es ist wichtig, schnell zwischen diesen beiden Ursachen zu unterscheiden: Entzündliche Erkrankungen (Lichen planus und Lupus) können zu einem irreversiblen Haarausfall führen, wenn sie zu spät erkannt werden.

Ringwürmer, Pilzinfektionen der Kopfhaut, verursachen ebenfalls eine fleckige Alopezie. Sie treten besonders häufig bei Kindern auf. Nach der Heilung wird in den meisten Fällen ein Nachwachsen beobachtet.


DAS TELOGEN EFFLUVIUM

Plötzlicher, starker und diffuser Haarausfall, Telogen-Effluvium kann auf physiologische Faktoren (Ernährungsmangel, Nachwirkungen von Geburten oder Operationen, extreme Müdigkeit usw.) oder psychische (emotionaler Schock, intensiver Stress, Depression) zurückzuführen sein. In der Regel mild, verschwindet es in den meisten Fällen nach einigen Monaten von selbst.

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Behandlung von Haarausfall

Es ist entscheidend, bei Haarausfall so früh wie möglich zu handeln, um eine Kahlköpfigkeit zu vermeiden: Behandlungen sind um einiges wirksamer, wenn das Haar nicht vollständig ausgefallen ist. Deshalb sollten Sie Ihren Hautarzt aufsuchen, sobald Sie bemerken, dass Ihr Haar dünner wird. Er wird Ihnen helfen, die Ursache Ihres Haarausfalls zu bestimmen und über eine geeignete Behandlung zu entscheiden: lokal angewendete Behandlungen, oral zu verabreichende Medikamente oder in den schwersten Fällen sogar eine Operation.

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